Unser erster Wurf - Zuchtplanung, Trächtigkeitstagebuch und Welpen

Zuchtplanung

Wir möchten gerne unsere Sibiria mit unserem Shadow verpaaren. Den beide haben eine grossartige Linie und die möchten wir gerne erhalten. Von vorneweg, alle Welpen werden bei uns bleiben! Warum werden alle bei uns bleiben? Wir haben schon ein paar ältere Huskies und darum müssen wir junge Huskies nachnehmen. Wenn alles so verläuft werden wir auf den Winter 2014/2015 Welpen haben.

Trächtigkeitstagebuch

Verpaarung

Sibiria wurde am 21. Oktober 2014 von unserem Rüden Shadow gedeckt. Nun in 3 Wochen werden wir mehr Wissen ob es funktioniert hat!

1. Woche

Morgen sind es nun schon 7 Tage her, seit sie gedeckt wurde. Vom Charakter her, hat sie sich schon verändert. Sie ist sehr verschmust und streckt einem immer den Bauch hin. Auch fängt sie schon an zu nesten. Fressverhalten ist wie immer.

4. Woche

Nun ist es bestätigt. Sibiria ist trächtig! Wir freuen uns riesig!!! Sie ist immer noch extrem anhänglich und sehr verschmust. Mit dem Fressen ist sie schon ein wenig wählerisch geworden und sie frisst auch sehr langsam. Nun in rund 35 Tagen werden wir Welpen haben.

7. Woche

Nun am 20. Dezember sollte es soweit sein. Sibrias Bauch wird immer grösser und die Haare rum um die Zitzen fallen immer mehr aus. Nun wird auch schon jeden Abend die Temperatur gemessen, damit wir dann wissen wenn es soweit ist. Sie frisst nun auch schon wieder schöner. Übernächstes Wochenende ist es soweit, wir sind schon sehr gespannt!

Hier Sibiria in der 7. Woche

9. Woche

Wir waren heute Morgen in der Tierklinik um Sibiria zu röntgen. Warum wir dies getan haben? Da es unser erster Wurf ist und auch der von Sibiria, wollte wir wissen, mit wie vielen Welpen wir rechnen dürfen. Und es ist echt super ideal, es sind 4 Welpen! Wir freuen uns riesig. Nun ab heute Abend werden wir jede Nacht bei Sibiria im Welpenzimmer schlafen. Es sind jetzt noch 5 Tage!

Geburt

Am 18. Dezember war es dann so weit!

Wie üblich haben wir am Morgen den 17. Dezember die Temperatur gemessen und siehe da, die Temperatur ist gefallen. Am Mittag nochmals gemessen, die Temperatur ist weiter gefallen. Am Nachmittag ist sie dann langsam wieder angestiegen, sprich es geht los! Gegen 21.00 Uhr hat sie angefangen recht zu nesten, richtig energisch und auch immer wieder angefangen zu hecheln. Dann haben wir gewartet. Am 18. Dezember um 02.15 ist das Fruchtwasser geplatzt. Ich habe dann unserer Bekannten angerufen, dass es los geht. Tja um 03.00 Uhr ist sie dann angekommen und erst ab da, haben wir die Presswehen sehen können, davor war nichts. Ich habe dann schonmal der Tierklinik Rankweil angerufen, sie haben gesagt wir sollen nochmals 1.5h warten. Gesagt getan. Sibiria ist immer unruhiger geworden und hat sich dann immer wieder hingelegt. Nach 1.5h ist immer noch nichts gekommen. Wir also alle Sibiria ins Auto gepackt und in die Tierklinik gefahren. Ihr wurde dann Blut abgenommen um zu schauen, wie der Kalziumwert ist. Ja und er war viel zu tief, deshalb dann die Wehenschwäche, sie war einfach zu schwach um zu pressen. Der erste Welpe lag dann auch schon im Geburtskanal und deshalb konnte man dann keinen Kaiserschnitt mehr machen. Da dass Fruchtwasser schon vor mehr als 3h geplatzt war, wurde es langsam kritisch für den Welpen. Denn man sagt, dass sie etwa 3-4h überleben können ohne das Fruchtwasser. Die Tierärztin probierte es immer wieder in zu greifen, ohne Erfolg und sie sagte auch, sie spüre nicht wirklich was vom Welpen wenn sie ihn anfässt. Wir haben dann eigentlich schon damit abgeschlossen, dass es der erste Welpe nicht schafft. Nach 4h und etlichem Kalzium und Gleitmittel ist er geboren worden... Wir waren alle gespannt, ich (Nina) konnte nicht hinschauen, doch dann hört man ein fiepsen. Er hat es überlebt! Es flossen nur noch die Tränen.

Yukon, der erste Welpe, wurde um 05.55 auf der Waage von der Tierklinik geboren, in Steisslage mit einem stattlichem Gewicht von 515g. Er ist ein schwarz-weisser Rüde.

Der zweite Welpe wollte dann auch nicht mehr länger warten, er kam 10min später auf die Welt.

Balto, der zweite Welpe, wurde um 06.05 auch auf der Waage geboren, in Steisslage mit einem Gewicht von 500g. Er ist ein rot-weisser Rüde.

Danach ging das ganze Prozedere wieder von vorne los. Nach einer halben Stunde platze die nächste Fruchtblase. Jedoch wieder keine Presswehen. Also wurde ihr wieder Kalzium gespritzt, sowie ihr Gleitmittel gegeben. Nach 2h immer noch nichts und der Welpe war auch nicht mehr im Geburtskanal, deshalb haben wir dann mit den TA entschieden, dass wir einen Kaiserschnitt machen. Wir fuhren dann nach Hause und um 11.15 bekamen wir den erlösenden Anruf. Während dem sie Sibiria für die OP vorbereitet haben, kam der nächste Welpe auf die Welt, ohne Kaiserschnitt.

Devaki (indianisch für Schwarz), der dritte Welpe, wurde um etwa 09.15 geboren, in welcher Lage wissen wir nicht, das Geburtsgewicht bei ca. 490g. Er ist ein seltener black tan Rüde.

Eine halbe Stunde später dann kam der Vierte auf die Welt.

Navajo (indianisch für flüssiges Silber), der vierte und letzte Welpe, wurde um etwa 09.45 geboren, in welcher Lage wissen wir nicht, das Geburtsgewicht bei ca. 490g. Bei ihm sind wir noch nicht ganz sicher, entweder ein beiger Agoui oder ein grauer. Wobei wir eher zu beiger Agouti tendieren. Er ist auch ein Rüde.

Um 13.00 Uhr konnten wir dann alle 5 holen gehen, gesund und munter.

Yukon

Balto

Devaki

Navajo

Die ersten beiden Tagen zu Hause

Sibiria ist echt ein wundervolles Mami! Sie kümmert sich sehr rührend um die Kleinen, putzt sie, schaut dass sie immer genug warm haben, dass sie auch genügend trinken usw. Es ist echt wunderschön mit anzusehen. Und dann das schmazende Geräusch, während die Kleinen am trinken sind. Einfach nur zuckersüss. Was Sibiria verunsichert ist, wenn mal ein Welpe zu weit weg ist und dann anfängt zu fiepsen, will sie ihn nehmen, weiss aber noch nicht recht wie. Dann schaut sie einem flehend an, dass man ihr helft. Jedoch seit heute 20. Dezember, weiss sie, wie sie die Welpen nehmen kann = ) Man weiss auch schon ein wenig etwas über die Welpen, nämlich wer schreit wann, wo liegen sie meistens. Ist echt der Wahnsinn! Echt toll!

Nun noch ein paar Bilder von den letzten beiden Tagen.

3. Woche

Die 4 Rabauken haben diese Woche das erste Mal einer unseren anderen Hunden angetroffen. Wir wollten eigentlich, dass das Shadow ist. Jedoch hat er einen Infekt und darf deshalb nicht zu den Welpen. Also wurde es Ananda. Sie war echt superlieb mit den Welpen, wusste jedoch nicht so ganz richtig wie sie mit denen umgehen sollte... Aber sie meisterte es super!

6. Woche

Wie die Zeit vergeht... Nun sind die "Kleinen" nun auch schon 6 Wochen alt. Und so klein nun auch wieder nicht! Sie waren dieses Wochenende das erste Mal im Schnee und haben dann ein paar Fotos gemacht. Auch endlich von uns. Nun schreibe ich nicht mehr viel, sondern zeige euch die Fotos <3

11. Woche

Wie die Zeit doch vergeht...! Nun sind schon 11 Wochen um seit der Geburt! Die erste Impfung haben sie auch schon mit der 8. Woche bekommen und auch ein Gesundheitscheck, es war alles gut und sie waren echt tapfer. Keiner hat gewinselt, nicht bei der Impfung und auch nicht beim chippen. Wir waren sehr stolze Eltern =) Nun nächste Woche ist die zweite Impfung dran. Jedoch nun ein paar Bilder noch

Yukon

Balto

Devaki

Navajo

Spaziergang vom 03. April 2015

Wir waren am 03. April bei schönem Wetter noch am "laufen". Wir gingen zu einem grossen Feld und liessen dann die 4 Rüpel <3 und Kira und Ananda laufen. Sie haben sehr viel miteinander gespielt und gehört haben alle gut =) Jedoch am Schluss hat Devaki einen Ball gefunden und da liess dann das hören etwas übrig =D Ich habe etwa 130 Bilder gemacht, hier nun eine "kleine" Auswahl

Unsere vier Jungs mit 11-14 Monaten